Mac-Rechner lassen sich für die alltäglichen Aufgaben wie Mail, Word oder Internet einfach und ohne große Tricks bedienen. Wer aber mehr aus dem Apple-System herausholen will, ist auf ein paar hilfreiche Tipps angewiesen: Hierzu gehört beispielsweise die Bedienung per Tastatur, die oft schneller ist als per Mausklicks.
Schneller und vor allem einfacher lässt sich auch Safari bedienen: Erst mit dem richtigen Plug-in schöpft man den Apple-Browser voll aus. Aber auch die wichtigsten OS-X-Tools, mit denen sich viele Routine-Aufgaben erledigen lassen, sollte man kennen. Und wer den Finder, die Unix-Umgebung und Spotlight besser kennt, wird die Vorzüge des Macs erst richtig schätzen lernen.
Die wichtigsten Tastenkürzel
Wichtige Tastenkürzel ersparen dem Anwender die teilweise umständlichere Steuerung mit der Maus. Folgende Tastenkombinationen sollte man auf jeden Fall kennen:
|
Hinweis: Die CMD-Taste respektive Befehlstaste wird umgangssprachlich auch als Apfel-Taste bezeichnet. Auf der PC-Tastatur entspricht sie der Windows-Taste.
Auch beim Mac kommt es vor, dass ein Programm nicht mehr reagiert. In diesem Fall hilft folgende Tastenkombination:
ALT+CMD+ESC
Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem sämtliche Anwendungen aufgeführt sind und nicht mehr reagierende Programme beendet werden können.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Tuning für Mac OS: Shortcuts und verborgene Funktionen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.